Kellerabdichtung | Margaretenau Regensburg

Kellerräume auf Neubauniveau

Die Ausführung einer Abdichtung muss präzise und genau nach Vorschrift durch Fachhandwerker ausgeführt werden. Nur so erhält man eine perfekt abgedichtete Kellerwand, die eine hochwertige Nutzung der Kellerräume auf Neubauniveau erlaubt.

Abdichtung auf unebener Oberfläche

Die über 100 Jahre alte Baugenossenschaft Margaretenau in Regensburg saniert fortlaufend ihren teils nahezu 100-jährigen Baubestand.

Nun wurde im Wohnquartier Margaretenau wieder ein Objekt auf modernen Wohnstandard angehoben – natürlich inklusive Ertüchtigung der Bauwerks- bzw. Kellerabdichtung. Zur Herstellung der Vertikalabdichtung musste der gesamte Kellerbereich bis zur Fundamentsohle freigelegt werden. Das Mauerwerk besteht aus Stampfbeton und weist eine sehr unebene Oberfläche auf. Da Abdichtungsmassen in gleichmäßiger Dicke aufgebracht werden müssen, um Spannungsrisse und damit Undichtigkeiten in derselben zu vermeiden, war vorab ein spezieller Ausgleichsputz aufzubringen.

maxit san Stop Ausgleichsputz

Nach Abtrocknung des Mauerwerks wurde der grobkörnige Beton gereinigt und von losen Teilen befreit. Dann erfolgte der vollflächige Auftrag einer speziellen Haftbrücke, die auf feuchtem Mauerwerk den Haftverbund für den späteren Ausgleichsputz herstellt. Diese Haftbrücke wurde mit maxit san Vorspritz, einem grobkörnigen, haftvergüteten Vorspritz aus hochsulfatverträglichem Spezialzement, volldeckend ausgeführt.

Im nächsten Schritt wurde der besagte Ausgleichsputz aufgebracht. Dieser Spezialmörtel weist eine geringere Schwindneigung auf und ist wassersperrend ausgerüstet. maxit san Stop wurde speziell als Ausgleichsputz für Kellermauerwerk im Bestand konzipiert und hier in Auftragsdicken von 1 – 4 cm ausgeführt.

Nach einer Wartezeit von etwa 1 Tag pro mm Putzdicke – nach Abgabe von ca. 50 % des enthaltenen Wassers – wurde der Voranstrich aus maxit san Bitumengrundierung aufgebracht. Als dieser getrocknet war, folgte die eigentliche bituminöse Abdichtung aus maxit san Superdicht 2K. Die Feststellung von Wassereinwirkungsklasse W 2.1-E „Mäßige Einwirkung von drückendem Wasser“ nach DIN 18533 war ausschlaggebend dafür, dass die Abdichtung zweilagig, in einer Nassschichtdicke von gesamt 5 mm aufzubringen war. Zusätzlich wurde maxit Armierungsgewebe MW eingebettet.

Im Sockelbereich wurde die bituminöse Masse gemäß DIN 18533 durch eine überputzbare Dichtschlämme aus maxit AD-1K-Außendicht ersetzt, die die Kellerabdichtung um 10 cm überlappt. Als letzte Lagen folgten die Perimeterdämmung sowie die normgemäße, dreilagige Noppenbahn.

Bauherr:
Baugenossenschaft Margaretenau eG

Verarbeiter:
Michael Leitner GmbH, Pettendorf

Architekt:
LUXGREEN Climadesign, Regensburg

Bauzeit:
2021 – 2022

Produkte:

  • maxit san Vorspritz
  • maxit san Bitumengrundierung
  • maxit AD-1K-Außendicht
  • maxit Armierungsgewebe MW
  • maxit san Stop
  • maxit maxit san Superdicht 2K

Projektstandort