Sanierung | Burg Schönfels Lichtentanne

Eines Kulturdenkmals würdig

Das Resultat des neu verputzten Bergfrieds kann sich sehen lassen. Alle Hürden wurden gemeistert, alle Wünsche erfüllt und so trugen letztlich alle Beteiligten ein breites Lächeln im Gesicht. Das Kulturdenkmal Burg Schönfels ist unbestritten einen Besuch wert – heute, nach der Sanierung, sowieso!

Detaillierte Vorgaben

Burg Schönfels ist eine typische Höhenburg in Lichtentanne im sächsischen Landkreis Zwickau. Sie wurde im 12. Jahrhundert als Zentrum einer mittelalterlichen Kolonisation erbaut und in späteren Epochen, im 15. und 16. Jahrhundert, im Stil der Spätgotik und Renaissance umgestaltet.

Für die Sanierung der Burg gab es seitens des Landesamts für Denkmalpflege Sachsen konkrete Vorgaben: Eventuell zugesetzte Öffnungen oder auch zum Vorschein kommende ältere Putzstrukturen waren unbedingt zu erhalten. Es galt, den Turm wandfühlig zu verputzen und ihn dem Erscheinungsbild der Burgkapellenwestwand anzupassen. Die Putzfläche des Bergfrieds sollte in sich harmonisch, dem Korn entsprechend glatt und der Steinoberfläche unmittelbar folgend ausgeführt werden – vergleichbar mit einem feinen Tuch, das sich über eine theoretische, horizontal bewegte Steinoberfläche legt.

Flexibilität, Ausdauer und Präzision

Im Vorfeld der Putzarbeiten wurden Putzproben angefertigt, um das beabsichtigte Erscheinungsbild zu definieren. Mit dem Ziel eines harmonischen Zusammenspiels von Material, Technologie und Farbigkeit entstanden unzählige Putzproben. Sobald die Probefläche von allen beteiligten Partnern – inklusive des Landesamtes für Denkmalpflege, das einen durchgefärbten Putz wünschte – abgesegnet war, begann man bei maxit mit der Herstellung des entsprechenden Putzes. Es wurde eine Sonderrezeptur mit maxit ip 392 Kalk-Trass-Unterputz erstellt, welcher farbtechnisch an den vorhandenen Bestand angeglichen wurde. Ein Anstrich sollte nicht erfolgen.

Vor Auftrag des Putzes musste der Putzuntergrund vorbereitet und mit dem maxit ip 393 (Trass-Vorspritzmörtel) vorbehandelt werden. Fehlstellen und Unebenheiten wurden mit dem Putz ausgeglichen. Dies gewährleistete, dass beim Auftrag des eingefärbten maxit ip 392 (Sonderrezeptur „Burg Schönfels“) die gewünschte Struktur und eine gleichmäßige Farbgebung auf den Flächen erreicht wurde.

Verarbeiter:
Bauunternehmung Günther GmbH & Co. KG, Zwickau

Architekt:
Ingenieurbüro für Bauplanung & Tragwerksplanung
Firmbach GbR, Zwickau

Zeitraum:
April 2021 – August 2022

Produkte:

  • maxit mur 956, 0 – 2 mm
  • maxit ip 393
  • maxit ip 392, eingefärbt (Sondermischung „Burgturm Schönfels“)

Projektstandort