Sanierung | Gebeinhäuser, Historischer Friedhof Weimar

Zeugnis der Vergangenheit

Neben der putztechnischen und farblichen Überarbeitung der Flächen wurden an den Gebeinhäusern Türen und Fenster rekonstruiert bzw. restauriert. Dank dieser Instandsetzungsmaßnahme können diese historischen Gebäude heute ein Zeugnis der Bestattungskultur der letzten Jahrhunderte ablegen.

Trotz neuen Putzes wirken die Flächen nicht wie ein Neuverputz – der Charme der vergangenen Zeit blieb den Gebeinhäusern erhalten.

Historische Baukunst

Der Historische Friedhof in Weimar mit seiner Fürstengruft gehört seit 1998 zum Weltkulturerbe „Klassisches Weimar“. Er ist einer der meistbesuchten Friedhöfe in Deutschland und spiegelt die verschiedenen Zeitepochen der Stadt Weimar wider – mit den vielen bekannten Persönlichkeiten, die in dieser Stadt gelebt und gewirkt haben. Bekannt ist der Friedhof durch die Fürstengruft mit Russisch-Orthodoxer Kapelle.

Ganz typisch für die Anlage ist die Umfassungsmauer mit den Grabtafeln und sogenannten „Gebeinhäusern“. Die drei Erbbegräbnisstätten der Familien Hoffmann, von Fritsch und Graf von Santi sind zu einem baulichen Komplex zusammengeschlossen und waren über Jahre hinweg dem Verfall preisgegeben. Aufgrund ihrer Bedeutung waren diese Grabstätten unbedingt zu erhalten.

Detaillösungen von maxit

Bereits im Jahr 2014/2015 wurde eine Dachinstandsetzung durchgeführt, um den Verfall durch die permanente Durchfeuchtung zu verhindern. Nun wurden auch die Hauptfassaden der drei Gebeinhäuser instandgesetzt.

Die noch vorhandenen Fassadenputze wurden entfernt, sodass die Untergründe aus Ziegel- oder Kalksteinmauerwerk zum Vorschein kamen. Zur Verbesserung der Haftung zum Untergrund wurde eine Untergrundvorbehandlung mit maxit san Vorspritz durchgeführt. Als mehrlagiger Unterputz wurde eine Sondermischung eingesetzt: maxit ip 370, Körnung 0 – 4 mm, im Sonderfarbton „Historischer Friedhof Weimar“.

Im Bereich der Ostfassade wurde der Unterputz in einer Auftragsstärke von 50 mm aufgebracht. Hier wurde mittels eingelegter Dreikantleisten die historische Fugennutung in die Oberfläche eingearbeitet. In den kritischen Bereichen wurde zur Minimierung der Rissgefahr in den Unterputz ein Armierungsgewebe eingelegt. Nach Einhalten der Standzeit wurden die neuverputzten Flächen, aber auch Bestandsflächen im Bereich der Fenster, mit einer Armierungsspachtelung aus maxit multi 270 überzogen und glatt ausgerieben.

Planer:
Dipl.-Restaurator (FH) Sven Raecke, Erfurt

Zeitraum:
2021 – Juni 2022

Produkte:

  • maxit san Vorspritz
  • maxit multi 270
  • maxit ip 370, 0 – 4 mm, eingefärbt (Sonderfarbton "Historischer Friedhof Weimar")

Projektstandort