Sanierung | Grundschule Karolinum Altenburg

Die Fassade des Altenburger Karolinums ist heute wieder so beeindruckend wie vor 100 Jahren. Die Grundschule, die bei so vielen Einheimischen mit Erinnerungen und Anekdoten verbunden ist, ist wieder ein echter Hingucker – dank handwerklichen Fingerspitzengefühls und Materialien, die höchsten Ansprüchen genügen.

Der hohe Anspruch des Jugendstils

Das Karolinum, benannt nach Herzogin Karoline, der Gemahlin des Herzogs August von Sachsen-Gotha-Altenburg, ist ein Schulgebäude im Stadtzentrum von Altenburg. Es wurde 1909 eingeweiht, diente während des Zweiten Weltkrieges vorübergehend als Lazarett und wurde anschließend seiner ursprünglichen Bestimmung als Schule zurückgeführt.

Die Grundschule ist mit den für den Jugendstil typischen Verzierungen ausgestattet: Üppige Schnörkel, ausladende Dekorationen in Form von Blumen- und Tiermotiven sowie Stuckelemente und Bossen zieren die Fassade. Neben bröckelndem, nicht mehr tragfähigem Putz konnten diese Elemente jedoch kaum noch glänzen. Eine Instandsetzung war nötig.

Produktqualität, Technik & Geschick

Die Fassade wurde mittels mineralischem Putzsystem komplettsaniert. Altputze wurden abgeschlagen, der Untergrund wurde gereinigt und mit einem nicht flächendeckenden Spritzbewurf versehen. Danach erhielten die Flächen einen Grundputz aus maxit ip 18 ML Kalk-Zement-Leichtputz. Mit dem gleichen Material wurde auch das Bossenwerk bearbeitet – indem die Vertiefungen mit Trockenbau-Metallschienen erstellt und auf die Erhöhungen eine Mehrputzstärke aus dem Kalk-Zement-Leichtputz aufgetragen wurde. Bei höheren Auftragsdicken sind lediglich die längeren Putzstandzeiten einzuhalten. Der Oberputz erfolgte mit einem eingefärbten Kratzputz, dem maxit ip 213 top, der bei großen Flächen nicht per Hand, sondern mit der Silomischpumpe (SMP) aufgebracht wurde. Die Silotechnik erleichtert die Verarbeitung enorm, allerdings muss gewährleistet sein, dass dem Verarbeiter durchgehend eine homogene Mischung des Materials zur Verfügung steht.

Die Stuckelemente in der Fassade wurden durch einen Stuckateur reprofiliert. Diesem gelang es – mit großem handwerklichem Geschick und den Produkten der Firma maxit – die Schmuckelemente zu neuem Leben zu erwecken. Den letzte „Schliff“ verlieh man dem Objekt durch einen Farbanstrich mit maxit Silikatfarbe A 7020.

Bauherr: 
Stadt Altenburg

Verarbeiter: 
Gebrüder Kroh GmbH, Rusitz, Gera | Frank Kinder Stuck-Werkstatt, Plauen

Zeitraum:
2017 - 2019

Produkte:

  • maxit ip 12
  • maxit ip 18 ML
  • maxit ip Grobzug
  • maxit ip Feinzug
  • maxit ip 213 top, 3 mm
  • maxit ip 260 star, 0,5 mm
  • maxit Silikatfarbe A 7020

Projektstandort