Brandschutz | Deutsches Museum München

Qualität trotz Preisdruck

Die Einsparungen bei den Logistik- und Personalkosten ermöglichen es dem ausführenden Fachunternehmer, innerhalb des engen Kostenrahmens zu bleiben – trotz des harten Wettbewerbs. Mit maxit ip 160 ist es im Deutschen Museum in München gelungen, exakt die hochwertigen Oberflächen zu liefern, wie sie vom Bauherrn erwartet wurden und wie sie außerdem eines derartigen Bauvorhabens würdig sind. Die Flächen, z.B. reprofilierte Rippendecken, überzeugten nach Fertigstellung mit anstrichfertiger Oberflächenqualität.

Materiallogistik

Auf Baustellen in der Innenstadt, wie in diesem Fall im Deutschen Museum in München, geht es häufig sehr beengt zu. Den verschiedenen Gewerken steht eine räumlich sehr begrenzte Baustelleneinrichtungsfläche zur Verfügung; das gleiche gilt für den Lagerplatz. Darüber hinaus sind Kräne und Bauaufzüge oft schon lange vorher ausgebucht oder einfach nicht vorhanden. Die Materialbeschickung der Baustelle ist entsprechend kompliziert, doch muss tonnenweise Brandschutzputz trotz allem auch in die letzte Etage. Notfalls bedeutet das: Säcke schleppen..

Brandschutzputz von maxit – im Silo!

Im Brandschutzbereich ist die Verarbeitung im Silo eine Ausnahme, wenn nicht gar exklusiv! Der maxit ip 160 Brandschutzputz lässt sich sowohl trocken als auch nass vom Silo zum Arbeitsplatz fördern und bietet damit mehr als nur einen Vorteil. Der Platzbedarf ist deutlich geringer, der Aufwand in Bezug auf Logistik ist kleiner und die Arbeiten können ohne Kräne oder Bauaufzüge durchgeführt werden. Zudem wird wesentlich weniger Personal benötigt. All diese Vorzüge kamen so auch im Deutschen Museum zum Tragen und waren sicherlich maßgeblich bei der Produktauswahl.

Bauherr:
Deutsches Museum
Museumsinsel 1
80538 München

 

Bauzeit: seit 2018

Verwendete Materialien:
maxit ip 160 Brandschutzputz | ca. 70 t
maxit multi 280 Haftbrücke | ca. 10 t

Beschichtete Oberflächen:
verschiedene Deckenkonstruktionen
Unterzüge, Stützen und Stahlkonstruktionen

Projektstandort