Brandschutz | Tunnel Vienna Airport

Moderner Tunnel inkl. Brandschutz

Der Einsatz von maxit ip 160 bei der Brandschutzsanierung des Tunnels erwies sich als absolut richtig. Neben all den wichtigen technischen Parametern war natürlich auch die Oberflächengestaltung ein wichtiger Entscheidungsgrund für maxit ip 160. Die sanierten Flächen sind kaum vom Bestand zu unterscheiden.

Kleinteiliges Arbeiten in Intervallen

Aufgrund eines Wassereintritts musste der Zubringertunnel der ÖBB (Österreichische Bundesbahn) zum Vienna Airport saniert werden. Die Sanierung umfasste auch den bestehenden Brandschutzputz, der partiell ausgebessert bzw. erneuert werden musste. Als Herausforderung bei diesem Projekt erwies sich nicht nur die Wiederherstellung der vielen Kleinflächen und der bestehenden Oberflächenstruktur. Vor allem die Tatsache, dass die beiden Gleisanlagen immer nur einige Stunden oder in der Nacht zur Gänze gesperrt werden konnten, machte die Baustelle zu etwas Besonderem.

maxit ip 160 – sicherer Brandschutz im Tunnelbau

Der geprüfte Brandschutzputz maxit ip 160 erfüllte neben sämtlichen Brandschutzanforderungen auch alle tunnelbauspezifischen Kriterien am besten, sodass sich die ÖBB und die Bauleitung Vienna Airport klar für dieses Spitzenprodukt entschieden. Die Sanierungsmaßnahmen wurden allesamt durch das österreichische Unternehmen KBB/MEISSL Oberflächentechnik durchgeführt. Nachdem man die schadhaften Stellen freigelegt hatte, wurden die neu zu verputzenden Flächen mit metallischen Putzträgern versehen. Der Auftrag der Haftbrücke maxit multi 280 und des Brandschutzputzes maxit ip 160 erfolgte mit besonderen Feinputzmaschinen der Firma MAI International aus Feistritz/Drau, Österreich. Diese waren sowohl für die Größe der Reparaturflächen als auch für die Angleichung der Putzstruktur an das Aussehen des Bestandsputzes bestens geeignet.

Baustelle:
Vienna Airport, Österreich

Bauzeit:
September – Oktober 2022

 

Verwendete Materialien:
maxit ip 160 Brandschutzputz | ca. 15 t
maxit multi 280 Haftbrücke | ca. 2,5 t

Beschichtete Oberflächen:
Stahlbeton (Stahlbetonstützen, -decken und -unterzüge) | ca. 500 m2

Projektstandort