Brandschutz | Schlosskirche Philippsthal

Historisch anmutende Oberfläche mit Kontur und Feuerwiderstand

Resultat der Sanierung ist eine historisch anmutende Oberfläche mit Kontur und Feuerwiderstand – fertig bearbeitet oder auch vorbereitet für den weiteren Schichtaufbau, je nach Wunsch des Bauherrn. Prädestiniert wären z. B. unsere Kalkglätte maxit ip 178 purcalc, unsere Kalkfarbe maxit kreacal 5030 oder andere Produkte aus unserer restorit-Produktfamilie.

Historisches Gebäude und aktuelle Brandschutzauflagen

Bei der Sanierung historischer Gebäude muss den aktuellsten Brandschutzauflagen ebenso Rechnung getragen werden wie den Auflagen des Denkmalschutzes. Dies galt auch bei den Bestandsdecken in der Schlosskirche Philippsthal. Die historische Holzbalkendecke musste brandschutztechnisch ertüchtigt werden, ohne den Charakter des Gebäudes einschließlich der gewölbten Deckenkontur zu verändern – und das mit einem klassischen Baustoff und klassischer Bauart. Eine Unterhangdecke, eine Plattenbekleidung oder gar eine Beschichtung mit einem reaktiven chemischen Brandschutzsystem kam nicht in Frage.

maxit ip 160 – moderner Hochleistungs-Brandschutzputz auf mineralischem Baustoffgerüst

Aufgetragen auf einen konturfolgend angebrachten Putzträger nach DIN 4102 T4, konnten die Holzbalkendecken mit geringer Putzdicke auf einen Feuerwiderstand von 60 Minuten ertüchtigt werden. Die Oberfläche wurde gefilzt. maxit ip 160 ist von Anfang an so designt, dass man ihn mit üblichen wie auch klassischen Methoden und Werkzeugen des Verputzerhandwerks verarbeiten und bearbeiten kann.

Baustelle:
Schlosskirche Philippsthal (Werra), Hessen

Bauzeit:
Herbst 2022 (Brandschutzputz)
 

 

Verwendete Materialien:
maxit ip 160 Brandschutzputz | ca. 6 t

Beschichtete Oberflächen:
Holzbalkendecken | ca. 500 m2

Projektstandort