Strohpanel | Dämmung Holzbauweise

100 % funktional, 100 % kompostierbar

Die vom Bauherrn geforderten Anforderungen konnten zu Gänze erfüllt werden. So konnte mit den maxit Strohpanel Dämmplatten der gewünschte Gesamtwärmedämmwert erfüllt werden und überdies wäre die Fassade bei einem Rückbau zu 100 % kompostierbar. Die Umsetzung der Dämmung mit maxit Strohdämmplatten sorgt für eine CO2-Einsparung von ca. 3,9 t und damit für einen äußerst kleinen und umweltschonenenden ökologischen Fußabdruck.

Klimafreundlicher Wandaufbau

Gewünscht war ein ökologischer und klimafreundlicher Wandaufbau in Verbindung mit einer CLT-Konstruktion (cross-laminated timber), der zu 100 % aus nachwachsenden Rohstoffen besteht und zudem eine positive CO2-Bilanz und bei Rückbau eine Kompostierbarkeit ermöglicht.

Nachwachsender Rohstoff: Stroh

In Bezug auf die Dämmung fiel die Wahl auf maxit Strohpanel Dämmplatten mit einer Abmessung von 600 x 800 mm und einer Dämmstoffstärke von 80 mm (Wärmeleitfähigkeit: 0,0405 W/(m·K)), zweilagig verlegt. Damit betrug die Gesamt-Dämmstoffstärke 160 mm. Die Verarbeitung erfolgte, indem zunächst eine erste Lage quergestellter Raster (8 x 5 cm, im Raster 60 cm) auf die Wände aufgeschraubt wurde. Hier hinein wurden die maxit Strohdämmplatten lose in Querlage eingefügt. Eine Verdübelung oder Verklebung war nicht erforderlich. Anschließend wurde eine zweite Lage Raster (8 x 5 cm) aufgebracht – diesmal hochgestellt – und die zweite Lage maxit Dämmplatten in Hochlage eingefügt. Die Winddichtheit des Wandsystems wurde mittels Holzfaserplatten (DHF) sichergestellt. Eine stehende Kiefernschalung, die aufgebracht wurde, dient darüber hinaus als Wetterschutz.

Baustelle:
Neuhold, Straden in Österreich

Zeitraum:
September 2020

Fläche:
ca. 350 m²

Produkte:

  • maxit Strohpanel Dämmplatten, 80 mm