Strohpanel | Innensanierung

Funktionalität plus Qualität

Die maxit Kalk-Stroh-Putzträgerplatte ist nicht nur leicht zu verarbeiten, sie erfüllt auch in Sachen Qualität und Funktionalität alle Voraussetzungen. Sie sorgt für ein gesundes Raumklima und mehr Wohnbehaglichkeit.
Eine echte ökologische Alternative zu konventionellen Trockenbauplatten!

Nachhaltige und schnelle Sanierung

Nachhaltigkeit ist das Gebot der Stunde – auch und ganz besonders in der Baubranche. Ökologische Lösungen sind gefragter denn je und eine solche sollte bei der Sanierung bzw. beim Umbau eines ehemaligen Büros in ein neues Besprechungszimmer zum Einsatz kommen. Statt mit herkömmlichen Trockenbausystemen, z.B. aus Gipskarton, arbeitete man mit maxit Kalk-Stroh-Putzträgerplatten.

Naturbaustoff Stroh

Die Verarbeitung von maxit Kalk-Stroh-Putzträgerplatten erfolgt analog zu konventionellen Innenputzträgerplatten. Die Platten – hier in einer Stärke von 22 mm – wurden mit einer Handkreissäge auf die entsprechende Größe zugeschnitten und auf der alten Unterkonstruktion aus dem Bestand befestigt. Dafür werden wahlweise Breitrückenklammern oder phosphatierte Flachkopfschrauben verwendet. Anschließend wurden die Flächen mit einer Armierungsschicht aus maxit ip 315 purcalc und maxit Armierungsgewebe PS 4 x 4 mm versehen. Der maxit ip 315 purcalc wurde auch als Oberputz eingesetzt. Er wurde gefilzt und erhielt, nach Trocknung, einen Farbanstrich mit maxit kreasil 5020 Silikatfarbe. Der Produktaufbau schafft ein nachhaltiges, ökologisches und recyclingfähiges Wand- und Deckensystem.

Baustelle: Franken Maxit, Azendorf

Verarbeiter: Naturbaustoffe Huppenberger, Riedhütte | Franken Maxit, Azendorf

Fläche: ca. 50 m²

Zeitraum: 21. - 23. Juli 2021

 

Produkte:

  • maxit Strohpanel Kalk-Stroh-Putzträgerplatten, 22 mm
  • maxit ip 315 purcalc 
  • maxit Armierungsgewebe PS
  • maxit kreasil 5020

Projektstandort