ecosphere Außensanierung | Kottgeisering

Historische Sachlichkeit in neuem Glanz

Durch die Innovationsbereitschaft der Bauherrschaft, die umsichtige Planung durch den Architekten Dieter Mertens sowie durch das handwerkliche Geschick und die Erfahrung der Firma Wimmer & Partner – und nicht zuletzt dank der eingesetzten mineralischen Produkte von maxit – erstrahlt das Gebäude in neuem Glanz und historischer Sachlichkeit. Eine Bereicherung für den Ortskern in Kottgeisering.

Energetische Sanierung eines historischen Gebäudes

Das Anwesen der Familie Schamberger in Kottgeisering sollte saniert und zu einem zeitgemäßen Mehrgenerationenhaus umgebaut werden. Da das Gebäude auf ein Erstellungsdatum vor dem Jahre 1810 zurückdatiert werden kann, bestand die Herausforderung darin, die Gebäudehülle so energetisch zu ertüchtigen, dass einerseits die aktuellen Anforderungen an ein modernes Wohngebäude erfüllt werden, zugleich aber der historische Charakter der Fassade erhalten bleibt. Erschwerend kam hinzu, dass Teilbereiche des Mauerwerks eine erhebliche Salzbelastung aufwiesen. Die zu dämmenden Flächen bestanden teilweise aus rohem Altmauerwerk, aus Mauerwerk mit Bestandsputz sowie aus neu aufgemauerten Bereichen und im Dachanschluss aus Holz.

Spritzbare Dämmung ohne vorherigen Ausgleich

Zunächst wurde der Perimeter- und Sockelbereich abgedichtet und gedämmt sowie das salzbelastete Mauerwerk mit einem Porengrundputz aus unserem Saniersystem vorbereitet. Im Anschluss konnte die sehr unebene Fassade durch den Auftrag des maxit ecosphere-Dämmsystems mit der bewährten Silotechnik ohne vorherigen Ausgleichsputz gedämmt werden. Durch die hervorragende Dämmwirkung und die spannungsarme Matrix des maxit eco 72 konnte die Fassade im Zusammenspiel mit unseren maxit Abdichtungs- und Sanierprodukten in Dicken von 6 - 8 cm ertüchtigt werden.

Verarbeiter:
Wimmer & Partner, Jesenwang

Architekt:
Dieter Mertens, Kottgeisering

Zeitraum:
2019 - 2020

Produkte:

  • maxit eco 70 
  • maxit eco 72
  • maxit eco 73
  • maxit ip color plus K
  • maxit Sanierputze
  • maxit Abdichtungen
  • maxit WDVS, MW und Perimeter

Projektstandort